#1

Schreibregeln

in Regeln des Forums 16.08.2021 10:22
von Godric • 101 Beiträge

Die Regeln:



1.Regel
Geschrieben wird entweder in der Ich-Form oder in der Er/Sie/Es-Form.


2.Regel
Geschrieben wird in der Vergangenheits-Zeitform, heißt, ganz wie ein Roman eben geschrieben wird.
Beispiel: 'Ich rannte durch die Straßen der Stadt.' oder 'Er jagte den Monstern hinterher.'


3.Regel
Spricht euer Charakter, wird dieses fett geschrieben.
Denkt er hingegen etwas, schreibt ihr es kursiv. Das könnt ihr ganz einfach mit den Zeichen, die es hier beim Schreibfenster gibt, machen.
Das B sorgt für das fett schreiben, mit den Zeichen [ b ] [ /b ]
Das I sorgt für das kursive schreiben, mit den Zeichen [ i ][ /i ]
Das U sorgt dafür das ihr Texte unterstreichen könnt, mit den Zeichen [ u ][ /u ]

Als Beispiel:
Das ist aber echt verdammt viel was man sich hier merken muss dachte ich mir, während ich dies hier las, als dann plötzlich ein Geräusch hinter mir zu hören war und ich mich verwirrt umdrehte Hallo? fragte ich in den Raum, doch bekam keine Antwort.


4.Regel
Mindestschreibregel
Ich bitte euch, mindestens 4 Sätze ordentlich zu schreiben. Das ist nicht viel! Und ich rede hier jetzt nicht von dem Gesprochenen oder Gedachten, denn das zählt nicht dazu. Schreibt ein wenig dazu wie euer Charakter sich verhält, ist er nervös, trotzig oder macht er gerade aufwendige Bewegungen. Sprecht nicht nur, sondern zeigt, was um euch herum passiert.

Beispiel:
Xenthos saß mal wieder hier in der Halle, in der sich die meisten Götter versammelt hatten. Solche Idioten dachte er sich, während er das Geschehen aus der Ecke heraus beobachtete. "Sie sollten es einfach lassen", sprach er leise vor sich her, so dass ihn niemand hören konnte. Wobei es eh niemanden hier interessierte, was er dachte. Deshalb verschwand er wieder von der Versammlung. Klammheimlich, so dass es niemand merkte.

Was nicht okay ist, wären zwei-Wort Sätze. Es ist wirklich nicht schwer, ein wenig zu formulieren, wie sich dein Charakter fühlt oder was er macht. Seid ein wenig kreativ! Aber behaltet immer den Spaß dabei!


5.Regel
Schreibreihenfolge.
Es ist wirklich unhöflich, wenn man einfach den oder die Schreibpartner überspringt, mit denen man gerade im Play ist. Also bitte wartet, bis alle einmal in der Runde dran waren (ob 2, 3 oder 5 Schreiber). Es ist jedoch was anderes, wenn euer Schreipartner sagt, dass ihr ihn überspringen dürft (oder mitziehen). Das selbe gilt, wenn ihr euren Charakter fortziehen wollt, dann dürft ihr die Schreibreihenfolge auch ignorieren. Ansonsten bitte IMMER daran denken. Fehler passieren, dass man manchmal vergessen hatte wie die Reihenfolge war (bei vielen Schreibern z. B.) kann schon mal sein, solange man es selbst bemerkt und sich sonst dran hält, ist alles in Ordnung.


6.Regel
Nehmt auf die Szenen der anderen Spieler Rücksicht. Platzt nicht ohne Absprache einfach rein, eine kurze Nachfrage im Talk, auf discord oder per Nachricht geht immer, oder markiert die Person mit einem kurzen @ Zeichen vor seinem vollen Namen, damit die andere Person weiß, dass ihr sie ansprechen wollt, wenn ihr euch schon im selben Raum befinden solltet. (Das markieren aber wirklich nur machen, wenn ihr wisst, dass die anderen gerade nicht etwas Wichtiges playen, wo kein anderer bei sein kann!)
Falls ihr markiert worden seid, bitte ich euch! Reagiert auf die Posts der anderen Spieler, wenn ihr am selben Ort des Geschehens seid, und ignoriert andere nicht einfach.
Wenn man mit der Person nicht schreiben möchte, kann man das im Play ausdrücken und den Charakter z. B. rausziehen. (Beispielsweise können sie zur selben Zeit da sein und man bemerkt sich, spricht aber den anderen nicht unbedingt an.)

Beispiel:
Hannes:
Unruhig wälzte ich mich im Bett hin und her. Nicht einmal umgezogen hatte ich mich, obwohl mir sogar Kleidung bereit gelegt wurde, nach der ich nicht einmal gefragt hatte. Ich erwachte schweißgebadet. Hatte nicht mal eine Stunde oder so schlafen können und lag nun wieder hellwach da. Die Decke noch immer fremd, alles hier fremd und anders und einfach... Nein! Hier konnte ich nicht bleiben, wollte ich nicht bleiben. Ich stand auf und zog meine Klamotten aus, die ich nun wirklich nicht mehr tragen konnte, und warf mir die Kleidung über, die mir bereit gelegt wurde. Woher diese Freundlichkeit kam, verstand ich nicht, aber sie ablehnen tat ich fürs erste nicht. Mürrisch lief ich wieder hinunter, da ich Durst verspürte. Konnte und wollte zwar mich nicht auf Fremde verlassen, sollte aber wirklich nicht töricht jetzt sein. Genervt stellte ich mich neben so einen Kerl, der eine Maske trug. "Verrückter Kerl..." murmelte ich halblaut und suchte mit meinem Blick nach der Kellnerin.

James:
Kurz irritiert sah ich zu dem Mann neben mir, der mehr verloren aussah, als anwesend und ignorierte seine Worte einfach, da die Dame von vorhin nun da war. Sie wischte sich ihre Hände an ihrer Schürze ab, da sie gerade noch abgewaschen hatte, so wirkte es zu mindestens. "Kann ich helfen?" fragte sie in unsere beider Richtungen, und ich blickte den jungen Mann neben mir an und deutete an, dass er gerne zuerst sprechen durfte.
_____________________________

Ein Punkt, der auch ganz oft auftaucht, es reicht wenn ihr in eurem Text jemanden markiert und schaut, ob er mit euch playen wird. Nur bitte! Bitte übertreibt es nicht mit dem Markieren, es gibt Leute, die Mail-Benachrichtigungen direkt aufs Handy bekommen und das nervt schnell, wenn derjenige also auf euch reagieren sollte und mit euch in ein spontanes Play geht, dann markiert ihn nicht bei jedem neuen Beitrag noch einmal. Die Person hat verstanden, dass sie angesprochen wurde!


7.Regel
Raumwechsel
Wenn man den Raum verlässt, muss dies kurz mitgeteilt werden. Das kann man ganz leicht lösen, indem man einfach am Ende des Textes einen Pfeil setzt, so => oder so --> oder aber auch >>.
Man kann diese Vermerkungen auch als Zeichen des Betretens in einen Raum nehmen, dann setzt man diesen am Anfang hin, über den Text, bevor man schreibt. In dem Fall ist es jedoch kein Muss.

Ich gebe hierfür einmal ein Beispiel:
Wenn Xenthos sich in einem Raum aufhalten soll, dann würde ich unter dem Menüpunkt 'Hogwarts' auf Gemeinschaftsräume klicken, dort auf Haus Gryffindor und dort auf Gemeinschaftsraum klicken, um ihn dort auszuschreiben.

Das würde dann so aussehen:
James sah in den Spiegel seines Zimmers. Ihm war langweilig. Der Unterricht fiel heute komplett aus und er wusste nicht was er mit seiner Zeit so spontan anfangen sollte. Er schmiss sich zurück in sein Bett. Doch müde war er nicht.

Wenn man jetzt in einen anderen Raum hinüberwechseln möchte, kann das z. B. so aussehen:
James fühlte sich hibbelig. Er sprang von seinem Bett auf und lief hinüber zur Tür. Vielleicht ließ sich etwas finden womit er sich beschäftigen konnte. Vielleicht ließe sich sogar sein Bruder ärgern

=>Gemeinschaftsraum der Gryffindor

Man kann den Ortswechsel auch mit >> oder 'geht zu' o. ä. anzeigen, nur angezeigt werden muss er. Es ist auch möglich, Orte zu überspringen. Wenn James jetzt z. B. zur großen Halle gehen möchte, muss er nicht erst einen Ortswechsel in die Korridore beispielsweise machen, sondern er kann (muss aber nicht) gleich zur Halle wechseln.


8.Regel
Gespielt wird nur der eigene Charakter.
So z. B. nicht: Ich lief schon eine ganze Weile, eine Straße entlang. Am Ende dieser Straße sah ich langsam Anna auftauchen, welche zum Gruß eine Hand hob. (obwohl sie nichts der gleichen tat)
Es ist etwas anderes wenn man auf den Post des anderen antwortet und z.B. Anna selbstständig schrieb, dass sie die Hand gehoben hatte, man schreibt das was man sieht und nicht das was man sich wünscht :)
Also so: Ich lief schon eine ganze Weile eine Straße entlang. Am Ende dieser Straße sah ich langsam Anna auftauchen.


Achtet also immer auf euren Schreibpartner.
Euch ist es zum Beispiel auch nicht möglich, auf das einzugehen, was der andere dachte oder ähnliches, aber nicht ausgesprochen hat, Es wirkt nur geklaut und ist teilweise auch einfach nicht möglich!

Ausnahmen von der Regel, nur sich selbst zu schreiben, bilden Familienmitglieder bzw. andere existierende Charaktere aus dem Harry Potter Universum die aber noch nicht erstellt wurden, eine Ausnahme. Zum Beispiel wenn die Eltern nicht gespielt werden, aber gerade in der Szene mit dabei wären, dann kann man diese mitschreiben, das selbe wäre mit einem Händler beispielsweise, bei dem man gerade seine Sachen kaufen möchte (solange es kein Händler ist, der von einem anderen Spieler gespielt wird). In dem Fall werden deren Texte dann farblich gekennzeichnet (bei einem Auftrag, den man ausführt, zum Beispiel).
Eine andere Ausnahme ist, wenn man sich mit seinem Schreibpartner abgesprochen hat und man dessen Charakter mitziehen darf, jedoch in dem Fall darf man NICHT für ihn sprechen (also fett Sprache), wie für einen NPC/Platzhalter.
Die Ausnahme bestätigt die Regel!

Beispiel:
Ich kam in die Küche. Meine Mutter war schon da. "Guten Morgen", begrüßte sie mich. Freundlich grüßte ich sie zurück.

Wenn man jedoch jemanden mitzieht, dann schreibt man es so:
Anna war mal wieder im Garten. Neben ihr her lief Christian. Dass er mal wieder hier war, wunderte sie zum einen, zum anderen freute sie sich sehr, dass er hier war. Denn irgendwie mochte sie es, sich mit ihm zu unterhalten. So liefen beide zum Brunnen hin, dabei sich über die unterschiedlichsten Dinge am unterhalten.
(Das geht nur, wenn es abgesprochen ist mit dem anderen Schreiber!)

9.Regel
Ihr dürft niemanden ohne Absprache mit demjenigen verletzen oder töten.
Wenn es zu einem Kampf kommt, sprecht euch untereinander ab, wie dieser verlaufen soll und welche Verletzungen entstehen dürfen. PK wird es hier nämlich geben und auch erlaubt sein, nur muss dies eben abgesprochen sein mit dem anderen Schreiber.

Es wird Leute geben, die gerne einen Charakter erstellen wollen, die dann so drauf wären, das diese gerne Leute töten, allein aus Spaß, so ein Charakter darf auch existieren, jedoch ist es ihm nicht erlaubt, frei zu handeln und einfach aus dem Nichts aufzutauchen, man muss sich vorher mit der Person absprechen, ob derjenige das in seiner Geschichte haben möchte!

10.Regel
Bei Kämpfen macht einer eine Aktion und wartet dann auf die Reaktion vom anderen. Bedeutet also: Mehr als z. B. ein Angriff wird nicht in einem Post gesprochen, damit der andere reagieren kann. Denkt aber bei eurer Reaktion auch daran, dass ihr entsprechend den Fähigkeiten eures Charakters reagiert. Ein Schüler wird nicht jeden Angriff blocken können, genauso wenig wie er alle Waffen oder Kampfarten beherrschen können kann bzw. entsprechend stark hinbekommen wird.
Beispiel:

Luna:
Es wurde wirklich schon dunkel, als Hanna wieder heraus kam und ich ihr hinterher lief. Ich bemerkte dadurch nicht einmal, dass anscheinend alles schief lief, was hätte schief laufen können bei dem Gespräch... Nicht dass es mich interessiert hätte, aber hätte ich es gewusst... hätte es mich eventuell abgehalten von dem, was nun kam. Ich zögerte nicht lange. Blitzschnell schlich ich mich an sie heran, um ihr mein Messer in die rechte Seite stoßen zu können, doch für mich unbegreiflich und nicht mal bemerkbar, zitterten meine Hände dabei.

Hanna:
Hinter ihrem Tränenschleier bemerkte Hanna eine plötzliche Bewegung an ihrer Seite. Erschrocken drehte sie sich um und versuchte, in der Dunkelheit und durch ihre Tränen etwas zu erkennen, während sie einen Schritt zurückwich. Sie bemerkte den Stein hinter sich nicht, und geriet dadurch leicht ins Stolpern, schaffte es aber, sich mit herumfuchtelnden Armen noch zu fangen. Das Messer traf sie, wie eine eisige Kälte, jedoch durchs straucheln kam die Spitze nicht tief hinein.


Ich hoffe doch, dass alles verständlich ist, und Danken fürs Verständnis!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Keziah Shacklebolt
Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 1 Gast online

Forum Statistiken
Das Forum hat 309 Themen und 820 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen